Der neue Lamborghini Urus Performante

Der Urus Performante legt die Messlatte höher.

Sportlichkeit und Leistung

Im Dezember fand unsere Lamborghini Urus Performante Präsentation statt. Unsere Kunden konnten sich ein eigenes Bild von dem Urus Performante machen, der die Messlatte für Sportlichkeit und Leistung von Super-SUVs höher legt. Seine Designakzente spiegeln die Fähigkeiten des neuen Urus auf der Straße, der Rennstrecke und auf losem Untergrund wider. Der Urus Performante besticht auf den ersten Blick durch ein neues, kraftvolles Erscheinungsbild, das die Supersportwagen-Technik im Inneren unterstreicht.

Urus Performante

Der Urus Performante hebt die überragende Leistung und das unverwechselbare Aussehen des bahnbrechenden Super-SUV von Lamborghini auf die nächste Stufe. Er behält seine luxuriöse Vielseitigkeit bei und bietet ein fesselndes Fahrerlebnis: nicht nur auf der Straße, sondern in jeder Umgebung, ausgezeichnet durch ein verführerisches Design, das neue Maßstäbe für Fahrdynamik in einem ohnehin schon bemerkenswerten Auto setzt.

DNA von Lamborghini

Im Innenraum bietet das Cockpit serienmäßig Alcantara im schwarzen Farbton „Nero Cosmus“ mit einem neuen sechseckigen Sitznaht-Design, der „Performante-Ausführung“. Hinzu kommen weitere Optionen wie eine Leder-Innenausstattung. Zu den speziellen Farb- und Ausstattungsoptionen gehören die Fortführung der Performante-Ausführung an Türen, Dachhimmel, Sitzlehnen und Rückwand. 

“Der Urus Performante nimmt die Straße als leichter, durchtrainierter Athlet in Angriff. Sein muskulöser Auftritt, sein unverwechselbares Design, sein V8-Biturbo-Triebwerk und sein leichter Sportauspuff machen ihn durch Optik, Klang und Erlebnis zum aufregendsten Wettbewerber auf jeder Straße, jeder Strecke und jedem Untergrund. Er ist ein SUV für Supersportwagen-Fahrer”, sagt Rouven Mohr, Chief Technical Officer von Lamborghini.

Die Leistung des Performante wurde um 16 auf 666 PS gesteigert und sein Gewicht um 47 Kilogramm reduziert, was ihm ein klassenbestes Leistungsgewicht von 3,2 Kilogramm pro PS verschafft. Der Urus Performante beschleunigt in nur 3,3 Sekunden von 0 auf 100 km/h und bremst in 32,9 Metern aus 100 km/h in den Stillstand. Er verfügt über ein Drehmoment von 850 Newtonmetern bei 2.300 bis 4.500 Umdrehungen pro Minute. Mit einer Höchstgeschwindigkeit von 306 km/h setzt der Urus Performante Maßstäbe in Sachen Längsdynamik, die durch seine Reaktionsfreudigkeit, sein Fahrverhalten und seine Stabilität ergänzt werden. Seine aerodynamische Effizienz wurde verbessert, und der Gesamtabtrieb stieg um acht Prozent. Die Drehmomentverteilung wird durch ein neues Differenzial optimiert, welches das Übersetzungsverhältnis unter Last von 3,16 auf 3,4 und im Schubbetrieb von 3,02 auf 3,33 erhöht.

Neben den Pirelli-P-Zero-Reifen (Dimension 285/40 R22 und 325/35 R22) gibt es eine Weiterentwicklung der Pirelli-P-Zero-Trofeo-R-Reifen: Erstmals wurde der Semislick von Pirelli entwickelt, um die Charakteristiken eines SUV zu erfüllen, wobei diese spezielle Variante in Zusammenarbeit mit Lamborghini entwickelt wurde. Das Ergebnis dieser Kooperation ist ein noch vielseitigerer Reifen, der auf trockenem Asphalt bei hohen Umgebungstemperaturen wie auf nassem Untergrund bei kälteren Temperaturen Höchstleistungen erbringt.

Vehicles on stock

Your new vehicle could already be waiting for you